Donnerstag, 12. April 2012

Change your Favicon bei Blogger


Das Favicon ist das kleine Bild in der Adresszeile – bei Blogger ein weißes B auf orangem Hintergrund. Um seinem Blog eine persönliche Note zu verleihen, kann man dieses Favicon ganz einfach und in wenigen Schritten ändern. Wie das funktioniert, zeige ich euch heute.

Schritt 1:
Am besten Ihr nehmt ein kleines Bild mit wenigen Details, das für Euren Blog kennzeichnend ist. Ich arbeite mit Photoshop und habe daher einen Teil meiner Header-Grafik freigestellt und sie mit einem weißen Hintergrund in einer Größe von 16x16 px abgespeichert.

Schritt 2:
Die erstellte Grafik müsst Ihr nun mit einem FaviconGenerator in ein Favicon umwandeln. Ich habe meines mit Favicon/Icon Generator erstellt. Der Service ist kostenlos, auf Deutsch und hat auch eine Hilfe zum Nachlesen, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Am besten das Bild gleich im richtigen Format von der Festplatte hochladen (16x16 px) und auf ok drücken.



Die Vorschau prüfen und das Favicon mit einem Rechtsklick mit der ausgegebenen Endung (.ico) auf Eurem PC speichern.

Schritt 3:
Nun klickt Ihr auf Eurem Blogger-Dashhboard auf Layout. Oben links könnt Ihr nun das Favicon problemlos von Eurem PC gegen das Blogger-Favicon ersetzen.



Das war‘s auch schon. Bei Fragen einfach melden.

xxx

The favicon is the small picture in the address bar - in Blogger, a white B on orange background. In order to give his blog a personal touch you can change this favicon easily and in a few steps. Today I'll show you how to do this.

Step 1:
Take a small picture with little detail that is characteristic for your blog. I work with Photoshop and I took a part of my header image and released it with a white background in a 16 x 16 px format. Save it on your PC.

Step 2:
Now convert the graphics with a FaviconGenerator into a favicon. For my favicon I took the Favicon/Icon Generator. The service is free of charge in German and English and it also has a help-button if something isn't working right. After uploading the grafic click ok.
Check the preview and save the favicon by right-clicking with the extension (. ico) on your PC.

Step 3:
Now go to your Blogger dashhboard and click on Layout. Now you can easily replace the favicon of your PC against the Blogger favicon.

That's it. If you have questions, ak me...

Kommentare:

  1. Tolle Erklärung!

    Liebe Grüße!
    - Ich freue mich, wenn du vorbeischaust :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Kommentar...war schon auf Deinem Blog...gefällt mir sehr gut... :-)

      Löschen
  2. danke süße für deine meinung aber ich mag meinen header so wie er ist,will ihn nur an den ecken abrunden aber mir hat mein alter header nie gefallen weil er mir zu lang war.Hab ihn damals nur so lang gemacht weil ich ihn nie mittig zum layout plazieren konnte.

    Ich laufe wenn ich mich schminke dann immer so auffällig rum,werde das auch gleich nochmal schminken weil wir heute mit der familie essen gehen ;) Abends trage ich dann meistens schwarz (wird auch bald ein AMU kommen) wobei ich auch das am tag trage :)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das Make up steht Dir wirklich sehr gut und passt auch zu Deinem Typ...

    AntwortenLöschen