Freitag, 13. Januar 2012

Kostenlose Vintage-Fotos erstellen

Ich bin verliebt in diese Vintage-Fotos. Vor allem für Blogs sind sie derzeit ein absolutes "Must Have". Fürs iPhone gibt es Instagram, ein kostenloses Fotobearbeitungs-App, dass ich auch vor kurzem installiert habe. Wer ein iPhone hat und meine Fotos gerne ansehen und kommentieren möchte, kann mir unter tinasdailylife folgen. Die Bilder können mit speziellen Filtern auf Vintage getrimmt werden und sehen toll aus. Zusätzliche kann man Freundeslisten erstellen, usw.

Ich habe lange überlegt, denn so ganz ohne ist dieser kostenlose Dienst nicht. Viele der begeisterten Nutzer vergessen, dass das Unternehmen, das diese App entwickelt hat (Burbn Inc.) diese Bilder auch verwenden, löschen, verändern, damit werben und sie publizieren darf. Man tritt praktisch seine Reche ab:

"By displaying or publishing ("posting") any Content on or through the Instagram Services, you hereby grant to Instagram a non-exclusive, fully paid and royalty-free, worldwide, limited license to use, modify, delete from, add to, publicly perform, publicly display, reproduce and translate such Content, including without limitation distributing part or all of the Site in any media formats through any media channels, except Content not shared publicly ("private") will not be distributed outside the Instagram Services."

Von dieser Regelung sind lediglich Bilder ausgenommen, die man als “privat” markiert. Warum ich das erwähne: Vielen sind diese Regeln egal, allerdings sollte man seine Rechte bzw. "Nicht-Mehr-Rechte" auch kennen und entsprechend vorsichtig bei der Veröffentlichung sein. Das Thema Fotorechte ist ein sehr komplexes und heikles Thema, das ich später einmal gesondert behandeln möchte.

Die gesamten Nutzungsbedingungen gibt es auf der Webseite von Instagram.

Pixlr.com
Wer jetzt stutzig geworden ist oder aber gar kein iPhone besitzt, muss trotzdem nicht auf tolle Vintage- oder Retrofotos verzichten. Ich habe etwa im Netz gestöbert und einige Gratis-Dienste ausprobiert, bevor ich bei pixlr.com gelandet bin, der mir persönlich am besten gefällt. Es gibt ein kostenloses Fotoprogramm und ein Programm, mit dem man ganz einfach Vintage-Fotos gestalten kann. Einfach Filter einstellen, dann gewünschten Effekt und Rahmen auswählen, benennen und am Desktop speichern. Fertig!

Rollip.comAuch rollip.com bietet verschiedene Filterfunktionen an. Es stehen 40 verschiedene zur Auswahl. Auch dieser Dienst ist kostenlos und eine gute Alternative, um ohne viele Photoshop-Einstellungen tolle Resultate zu erzielen.
Hier einige Kostproben:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen