Donnerstag, 31. Mai 2012

Spargelrisotto mit Knoblauchrauke

Ich habe im April einen Kräuterkurs besucht, der mir sehr gefallen hat. Schon von meiner Oma habe ich als Kind und Teenager gelernt, welche Kräuter man essen kann. Bei diesem Kurs habe ich meine Kenntnisse vertieft und habe gelernt, welch herrliche und leckere Rezepte und Speisen man aus Kräutern und Pflanzen zaubern kann, die im Wald, auf der Wiese und am Wegesrand wachsen.

Eines meiner Rezepte mit Knoblaurauke, deren Blätter einen herrlichen Knoblauchgeschmack verströmen, möchte ich Euch zeigen.

Zutaten für vier Portionen:

ca. 300 g Risottoreis (ich habe etwas Reis durch rote Linsen ersetzt)
1 Zwiebel
ca. 1/8 Weißwein
ca. 1 Liter Suppe
1/2 Bund Spargel
Pfeffer
Salz
Parmesan
15 Knoblauchraukeblätter

Zuerst den Zwiebel blättrig schneiden, in Olivenöl anbraten, den Reis und in meinem Fall die Reis + Linsen zugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein und Suppe ablöschen und ständig rühren. Pfeffern und etwas salzen. Nach etwa 10 Minuten den kleingeschnittenen Spargel zugeben.

Wenn der Reis durch ist (je nach Reis ca. 20 - 25 Minuten), die Knoblauraukenblätter klein schneiden und zum Risotto geben. Vorsicht: Die kleingeschnittenen Blätter erst kurz vor dem Servieren zugeben, denn nur so behalten sie ihre schöne Farbe und den herrlichen Knoblauchgeschmack. Parmesan zugeben, sodass das Risotto schön "matschig" wird.

Anrichten und noch einmal mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen